Leistungen


Hausärztliche Beratung und Behandlung der ganzen Familie
Unter einer hausärztlichen Beratung und Behandlung der ganzen Familie verstehen wir eine medizinisch umfassende Betreuung mit ganzheitlichem Ansatz.
Dies schließt auch die Begleitung in Lebenskrisen ein.

Akupunktur
Diese jahrhunderte alte fernöstliche Heilmethode bewährt sich auch hier bei vielen Beschwerden und Erkrankungen. Oft wird sie auch als ergänzende Methode eingesetzt. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten bei der Therapie von Kniearthrose und Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Die privaten Krankenkassen übernehmen auch weitere Indikationen.

Ich habe seit ca 20 Jahren Erfahrung mit der Akupunktur. Das A-Diplom habe ich 2002, das B-Diplom 2004 erworben.


Demenztest
„Wo ist meine Brille?“ Die meisten von uns kennen es wohl – man wird vergesslicher im Alter! Ist das noch altersentsprechend oder sind es schon Anzeichen einer beginnenden Demenz?

Da kann ein standardisiertes Testverfahren Klarheit schaffen!


DMP
Die Versorgung chronisch Kranker soll durch „Disease Management Programme“ verbessert werden. Dazu gehören z.B. Erkrankungen wie Diabetes mellitus, COPD, Asthma bronchiale, Koronare Herzerkrankung.

EKG
Das Elektrokardigramm zeichnet die elektrischen Aktivitäten des Herzens auf und ist ein wichtiges diagnostisches Instrument zur Erkennung verschiedener Herzerkrankungen.

Führerscheinuntersuchung
Wir bieten auch Führerscheinuntersuchungen an.

Gesundheitsvorsorge
Ab dem 35. Lebensjahr bieten die gesetzlichen Krankenkassen alle 3 Jahre die Kostenübernahme für einen umfassenden Check up an.

Hausbesuche
Wenn Sie aufgrund einer Erkrankung geh-/bzw transportunfähig sind, besuche ich Sie auch zu Hause. Bitte denken Sie dabei daran, dass die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten in der Praxis deutlich besser sind.

Hautkrebsvorsorge
Im Rahmen des Früherkennungsprogramms der Krankenkassen besteht Anpruch auf eine Untersuchung auf Hautkrebs ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre.

Impfberatung
Ich führe Beratungen und Impfungen gemäß den Empfehlungen der StiKo (Ständige Impfkomission) durch.

Kindervorsorgeuntersuchungen (U2-U11) und Jugenduntersuchungen (J1-J2)
Ich begleite Familien von der U2 in der ersten Lebenswoche eines Babys bis zur J2 im Jugendalter eines Heranwachsenden. Ganzheitliche Familienmedizin unter Berücksichtigung der Individualität des Kindes und seiner Einbindung in das Familiensystem ist mir ein besonderes Anliegen.

Jugendarbeitsschutzuntersuchung
Für Jugendliche vor dem 18. Lebensjahr ist eine ärztliche Untersuchung vor Eintritt in das Berufsleben gesetzlich vorgeschrieben.

Kurzwelle/Rotlicht
Kurzwellenbestrahlungen setzen wir ein bei Gelenk- und Rückenschmerzen.

Labor
Neben der Veranlassung der gängigen Labordiagnostik stehen auch einige Schnelltests zur Durchführung direkt in der Praxis zur Verfügung.

Langzeit- Blutdruckmessung
Bei Verdacht auf Bluthochdruck oder bei bestehender Hochdruckerkrankung erfolgt die Diagnostik bzw Kontrolle leitliniengerecht über eine 24-Stunden-Messung des Blutdrucks.

Lungenfunktionstest
Eine spirometrische Untersuchung in der Praxis gibt Auskunft über die Lungenfunktion. Bei chronisch Lungenkranken zum Beispiel kann man so die Wirksamkeit der eingesetzten Medikamente überprüfen.

Neuraltherapie
Schmerzen im muskuloskeletalen System können durch Injektion eines lokalen Betäubungsmittels an bestimmte Triggerpunkte behandelt werden.

Psychosomatische Grundversorgung
Körper und Seele sind eine Einheit. Störungen des einen Systems können sich auf das andere auswirken. Im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachungsweise schließe ich diese Aspekte in meine diagnostischen und therapeutischen Überlegungen ein.

Tauchtauglichkeitsuntersuchung
Wir bieten auch Tauchtauglichkeitsuntersuchungen an.

Tumornachsorge
Entsprechend den Empfehlungen der niedersächsichen Krebsgesellschaft führe ich die Nachsorge bei bösartigen Erkrankungen durch.

Versicherungsuntersuchung
Wir bieten auch Versicherungsuntersuchungen an.